Ehrung der Sammler für den Volksbund

Ehrung der VDK (Volksbund Deutsche Kriegsgräber) Sammler

Im PAN kunstforum niederrhein fand jetzt eine Dankesveranstaltung für die Sammler der acht Schützenvereine in Emmerich am Rhein statt, welche jährlich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) unterwegs sind. Dies tun sie bekanntlich seit dem Weggang der Bundeswehr aus Emmerich am Rhein im Jahr 2008. Bürgermeister Peter Hinze, gleichzeitig Vorsitzender des Ortsverbandes Emmerich am Rhein sowie Jana Moers, Geschäftsführerin der VDK Regionalgeschäftsstelle Rheinland begrüßten die rund 50 anwesenden Gäste und bedankten sich persönlich bei jedem Einzelnen für ihre Arbeit.

14.613,73 Euro standen am Jahresende 2023 wieder auf dem Scheck, den Bürgermeister Hinze jährlich beim Neujahrsempfang des Folgejahres an den Volksbund übergibt. Weit über 220.000 Euro sind es seit dem Jahr 2008 insgesamt. Diese Summe ist dem Einsatz der Emmericher Sammler aber vor allem auch der starken Einbindung der Schützenbruderschaften und -gesellschaften in den einzelnen Ortschaften zu verdanken.

Ein Höhepunkt waren an diesem Nachmittag die Ehrungen von verdienten Schützen, welche seit 2008 mindestens zehn Jahre unermüdlich die Sammlung in Emmerich am Rhein unterstützen. Sie erhielten in Anerkennung für die besonderen Verdienste um die humanitären Aufgaben und Ziele des Volksbundes die Silberne Nadel des Volksbundes. Geehrt wurden Egon van Alst, Michael te Baay, Armin Becker, Jan Beckschaefer, André Boers, René Bolk, Klaus Daams, Ralf Derksen, Detlef Evers, Franz Feyen, Sören Fork, Klaus Frentjen, Sebastian Frölich, Holger Gerber, Manfred Giltjes, Hans Jürgen Gorgs, Bert Gricksch, Hans-Bernd Gudde, Bastian Hebemeier, Gregor Heering, Leo Heering, Horst Hollenders, Hein Holtkamp, Matthias Holtkamp, Jörg Illbruck, Werner Jansen, Daniel Johannsen, René Kampert, Thomas König, Werner König, Sven Kroker, André Kremer, Josef Kremer, Tim te Laak, Jörg Labod, Günter Langen, Ingolf Lüdtke, Manfred Menting, Rudolf Meyer, Albert Mosterts, Thomas van Nüß, Leo Pastor, Gregor Pollmann, Ludger Pooth, Achim Reims, Wilhelm Roebrock, Johannes Rosendahl, Gregor Russ, Christoph Scheers, Jörg Schlütter, Axel Schuster, Christoph Spiegelhoff, Jochen Straver, Rudi Venhoven, Beate Verhey, Heribert Verhey, Heiko Vervoorst, Theo Wanders, Rolf Wickermann, Heinz Wienhoven und Marco Zdebel.

Jana Moers und Bürgermeister Peter Hinze dankten den ausgezeichneten Personen insbesondere für die Zeit und Kraft, die es benötigt, um die Aufgaben und Ziele des Volksbundes zu verfolgen. Am Ende stand darum der Leitsatz des Volksbundes „Gemeinsam für den Frieden“.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist ein Verein, der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erhält und betreut. Der Volksbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, jüngeren Generationen zu zeigen, welches Leid mit Krieg verbunden ist, z. B. bei internationalen Jugendbegegnungen. Auch darum ist die Fortführung der jährlichen Sammlung durch die Schützenvereine weiterhin wichtig.